Fast abgeschlossen

Es ist fast geschafft und bisher sieht auch alles sehr gut aus. Meine kurzfristige Entscheidung mal eben schnell die Blogsoftware zu wechseln, ist fast abgeschlossen.

Die Beiträge aus meinem Ghost-Blog habe ich ausgesiebt und übernommen. Das Design hier entspricht meinen derzeitigen Vorstellungen (clean & minimalism) und wirklich nur die notwendigsten Plugins sind installiert. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der allegemeinen Sicherheit für die Besucher und mich als Betreiber. Wichtig war daher für mich eine No-Cookie Policy für Besucher, die ich bisher erfüllen konnte. Lediglich Autoren müssen mit einerm Session-Cookie rechnen. Da ich aber der einzige Schreiberling bin – kein Problem.

Jetzt gilt es noch ein wenig an der Content-Security-Policies zu werkeln, da mir dies in der jetztigen Konfiguration noch nicht so gefällt. Aber das sind tatsächlich Feinheiten und müssten theoretisch auch nicht sein. Schließlich ist der Blog hier ein privates Projekt ohne kommerziellen Hintergrund.

Also, bis demnächst dann weiter hier auf dem Blog und nun erst ein einmal ein Kaffee …

Christian

Apple User, Lauf-Fanatiker & Blogbetreiber ;)